Danke!

Ich bin völlig überwältigt vom historischen Erfolg, den wir gestern Abend als Grüne Kreisverbände von Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald feiern konnten. Das Direktmandat und das großartige Zweitstimmenergebnis (31,6% im Wahlkreis, 36,0% im Stadtgebiet) sind den zahlreichen Unterstützer*innen zu verdanken, die mit viel Herzblut und Energie an Haustüren und Infoständen für mehr Klimaschutz, Gerechtigkeit und Europa gekämpft haben.

Gratulation an Julia Söhne für das starke Ergebnis und vielen Dank an Matern von Marschall für seine Arbeit für unseren Wahlkreis in den letzten acht Jahren. Großen Respekt für den Besuch bei unserer Grünen Wahlparty und für seine Glückwünsche!

Auch über die Glückwünsche des Freiburger Oberbürgermeisters Martin Horn, Umweltbürgermeisterin Christine Buchheit, Baubürgermeister Martin Haag und vielen anderen habe ich mich sehr gefreut.

Die Freiburger Gemeinderatsfraktion mit Maria Viethen an der Spitze und unsere Landtagsabgeordneten Nadyne Saint-Cast und Daniela Evers sorgen für die Umsetzung grüner Ziele wie der Mobilitätswende und einer offenen Gesellschaft auf Stadt- und Landesebene – ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und hoffe, dass der Bund künftig endlich am gleichen Strang zieht.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere wundervollen Kreisvorsitzenden Jasmin Ateia und Gregor Kroschel und an die Grüne Jugend von Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald.

Vor allem aber bedanke ich mich bei den Wähler*innen für diesen Vertrauensvorschuss und werde als direkt gewählte Abgeordnete mein bestes für unseren schönen und von großem Engagement geprägten Wahlkreis geben.

Ich gratuliere Claudia Raffelhüschen, die ich im Wahlkampf sehr zu schätzen gelernt habe, zum Einzug in den Bundestag und freue mich, mit ihr gemeinsam die (Regierungs-)Politik im Wahlkreis zu gestalten.

Ich freue mich auf die kommenden Tage, Wochen und Monate und bedanke mich bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.