MdB bringt die Post

Bei meinem Besuch am Zustellstützpunkt der Deutschen Post / DHL in Freiburg führte ich mehrere abwechslungsreiche Gespräche mit den Zusteller*innen. Anschließend durfte ich mit einem e-Bike beim Briefeverteilen helfen. Für kurze Zeit ist das lustig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Zusteller*innen-Job – insbesondere bei schweren Paketen – ein echter Knochenjob ist, dem zudem eine Kette von Arbeitsprozessen und ausgeklügelten teil-automatisierten Schritten in der Zustellbasis vorausgeht. Es war sehr spannend, diese Einblicke gewinnen zu können.

Vielen Dank für die Einladung und auch für das gute Gespräch im Anschluss an Niederlassungsleiter Martin Zeger, Markus Wenk (AbtL Auslieferung Brief und Verbund), Frank Toczelowski (AbtL Auslieferung Paket), Deniz Zengin (@verdibw), Martin Spinner (Betriebsrat) und Martin Fichtner (Politikbeauftragter BW).