Großer Europa-Kongress der grünen Bundesarbeitsgemeinschaften

23. März 2023

Die Bundesarbeitsgemeinschaften der Grünen haben einen wunderbaren Europakongress in Berlin veranstaltet. Ich war natürlich dabei und durfte auf einem Panel mit Heiko Knopf aus unserem Bundesvorstand und Katja Meier (Staatsministerin für Justiz und Europa Sachsen) über grüne „Europapolitik vor Ort“ diskutieren.

Europa näher an die Menschen bringen bedeutet für mich neben grenzüberschreitenden Projekten vor allem auch die Verantwortung aller Politiker*innen verschiedener Ebenen, Prozesse und Vorhaben der EU noch besser und transparent zu erklären, z.B. dass und wie die Interessen der Regionen in europäische Entscheidungen einfließen.

Natürlich gab es neben spannenden fachlichen Debatten auch reichlich Gelegenheit für Austausch mit vielen wunderbaren Grünen Freund*innen.

So wichtig und gut, dass die großen Themen von Industrie-, über Klima- und Mobilitätspolitik, Außen- und Sicherheitspolitik bis hin zu sozialer Gerechtigkeit am Wochenende alle mit europäischer Perspektive besprochen wurden!

Foto: Nils Leon Brauer