Über mich

Geboren wurde ich am 20. März 1995 in Baden-Baden und verbrachte meine Schulzeit in Mainz und Baden-Baden. Zum Studium der Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik zog es mich ins wunderschöne Freiburg. Neben einem Lehrforschungsaufenthalt in Indonesien konzentrierte ich mich im Studium vor allem auf meinen Schwerpunktbereich Internationale Politik. In meiner Masterarbeit untersuchte ich „Internationale Handelsregeln im Spannungsfeld zwischen Protektionismus und Klimakrise“. Während des Studiums arbeitete ich unter anderem für die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae und für den Offenburger Landtagsabgeordneten Thomas Marwein.

Seit 2013 engagiere ich mich bei den Grünen für eine Politik, die an künftige Generationen denkt. Von 2014 bis 2016 war ich Sprecherin der Grünen Jugend Freiburg, von 2016 bis 2021 im Freiburger Kreisvorstand, 2018 bis 2021 als Kreisvorsitzende. In dieser Zeit durfte ich die erfolgreichen Wahlkämpfe zur Kommunal- und Europawahl 2019, zur Landtagswahl und Bundestagswahl 2021 sowie den beeindruckenden Wachstumsprozess unserer Partei mitgestalten. Von 2019 bis 2022 war ich Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Europa, von 2019 bis 2021 war ich zudem Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg. Dabei habe ich unter anderem an unserem Landtagswahlprogramm mitgewirkt und an den Koalitionsverhandlungen nach der Landtagswahl 2021 teilgenommen.

Bei der Bundestagswahl 2021 wurde ich mit 28,8 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis Freiburg mit Direktmandat in den Deutschen Bundestag gewählt und darf seitdem unsere Region in Berlin vertreten. Ich bin Mitglied Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und koordiniere dort als Obfrau die Ausschussarbeit für meine Fraktion. Als stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Petitionsausschuss ergänze ich meine Schwerpunkte um ökonomische und zivilgesellschaftliche Perspektiven. Außerdem engagiere ich mich im Vorstand der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung für eine enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Außerhalb von Sitzungswochen bin ich immer in meinem vielseitigen und traumhaft schönen Wahlkreis unterwegs, führe Gespräche mit Kommunen, Vereinen und Unternehmen und biete Bürgersprechstunden an. Kontaktieren Sie mich gerne!