Bund fördert Antes-Bild
Freiburg, 25.09.2024
Im Rahmen des Kultur-Invest-Programms des Bundes wird die Restauration und Wiederaufstellung des Freiburger Bildes von Horst Antes mit 500.000 Euro gefördert. Der Haushaltsausschuss des deutschen Bundestags hat die entsprechenden Mittel heute freigegeben, so die Freiburger Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf. „Seit fast 30 Jahren ist der „Antes“ eingemottet – ich freue mich, dass mit den Mitteln vom Bund der Weg freigemacht wird, dieses herausragende Kunstwerk wieder der Öffentlichkeit zugänglich wird“, so Chantal Kopf.
Das 280 qm große Kunstwerk war ursprünglich auf der Rückwand des Theaters und ist seit knapp 30 Jahren bei einer Kunstspedition eingelagert. Im Frühjahr wurde nach langer Suche ein geeigneter Standort gefunden, aber die Kosten für Restauration und Hängung waren der Stadtspitze zu hoch. „Im Gemeinderat haben wir immer wieder nachgehakt, dass endlich ein Standort gefunden wird. Ich bin froh, dass mit finanzieller Hilfe des Bundes nun endlich Bewegung in die Sache kommt.“, so Stadtrat Timothy Simms.
Die Mittel werden nun für die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) freigegeben. Die BKM wird sich demnächst an die Antragsteller*innen wenden und das formale Zuwendungsverfahren einleiten.