PM: Chantal Kopf wird neue europapolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion

Chantal Kopf, europapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion

Chantal Kopf, bislang grüne Obfrau im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union, wird ab sofort und ad interim in neuer Funktion als Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion für Europapolitik tätig sein. Hintergrund hierfür ist der Wechsel des bisherigen Sprechers, Robin Wagener, als Obmann in den parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu Afghanistan.

Dazu erklärt die Freiburger Abgeordnete:

„Es ist mir eine große Freude und Ehre, von meiner Fraktion als europapolitische Sprecherin benannt worden zu sein. Europa ist der Kern meiner politischen Arbeit – schließlich begegnet mir der europäische Gedanke des Austauschs und der Zusammenarbeit als direkt gewählte Abgeordnete einer Grenzregion tagtäglich. In meinem Wahlkreis Freiburg spüren die Bürgerinnen und Bürger den fortschreitenden europäischen Integrationsprozess mit all seinen Vorteilen aber auch im Lichte zahlreicher Herausforderungen in ihrem Alltag deutlich. Europa wird in den Grenzregionen stetig neu verhandelt und mit klugen und innovativen Konzepten nach vorne gebracht. Diese braucht es umso mehr vor dem Hintergrund der zahlreichen Krisen, mit denen sich Europa aktuell konfrontiert sieht.

Als Sprecherin für Europapolitik werde ich mich dafür engagieren, dass wir gemeinsam mit unseren europäischen Partnern für ein soziales, ökologisches und damit zukunftsfähiges Europa eintreten. Dazu zählt auch, dass wir die Handlungsfähigkeit und Souveränität der EU gerade in strategisch wichtigen Bereichen wie der Energiepolitik, aber auch im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ausbauen. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sehen wir, wie bedeutsam es ist, dass wir als Europäerinnen und Europäer in der Lage sind, eigenständig über unsere Zukunft zu entscheiden.“