An der Messe Freiburg führt der erste Solar-Radweg Deutschlands vorbei – ein Teil des Radwegs ist mit PV-Modulen überständert – damit wird so viel Strom produziert wie für ca 80 Familien. Mit Klaus von Zahn von der Stadt Freiburg, grünen Gemeinderät*innen und der Badenova haben wir uns über die Herausforderungen bei Planung und Bau unterhalten – auch aus anderen Städten gibt es inzwischen Interesse am Konzept.
Mit mehreren Bürgerinitiativen gegen die B31 West haben wir das weitere Vorgehen besprochen, um das umweltschädliche Projekt möglichst zu stoppen.
In Schallstadt ging es auf Einladung von Bürgermeister Sebastian Kiss um den geplanten Batzenbergtunnel und weitere Maßnahmen rund um Rheintalbahnausbau & Deutschlandtakt, die Freiburg St. Georgen, Schallstadt sowie Teile von Ehrenkirchen, Ebringen und Pfaffenweiler betreffen.
Danke für die leidenschaftliche und kritische Diskussion und danke an Matthias, dass Du einige Hinweise und Kritikpunkte prüfen lässt. Die Ertüchtigung unseres Schienennetzes ist unverzichtbar für den Klimaschutz und muss deshalb vor Ort so menschen- und umweltfreundlich wie möglich umgesetzt werden, um die Akzeptanz zu sichern.
Außerdem haben wir das „Grüne Reisebüro“ am Adelhauserplatz in Freiburg besucht, wo man seit März vergleichsweise klima- und sozialverträgliche Reisen buchen kann.
Danke, lieber Matthias, für Deinen Besuch und die wichtigen verkehrspolitischen Termine!