Daran erinnert uns dieser Rettungswagen, der von russischen Streitkräften in der Region Charkiw zu Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges von russischen Soldaten beschossen wurde. Die Realität des Krieges ist weit von uns entfernt, obwohl er so nah ist.
Die Einschusslöcher und die Glassplitter in dem vor dem Reichstagsgebäude abgestellten Rettungswagen konfrontieren uns mit der Realität der Männer, Frauen und Kinder in der Ukraine, deren Leben aufgrund des irrsinnigen russischen Imperialismus brutal unterbrochen wurde.
Russland führt einen abscheulichen Krieg, bei dem nicht davor zurückgeschreckt wird, auf Fahrzeuge zu schießen, die dazu dienen, Menschen zu versorgen. Von Anfang an wird in der Ukraine wichtige Infrastruktur zerstört, die für das Überleben der Ukrainer*innen unerlässlich ist, unschuldige Menschen werden angegriffen und gefoltert. Dieser Krieg ist ein Angriffskrieg gegen die ukrainische Zivilgesellschaft!
Wir Europäer*innen werden noch lange daran gemessen werden, wie wir auf den massiven Völkerrechtsbruch durch Russland reagieren.
Es ist unsere Pflicht und Verantwortung, die Ukraine weiterhin mit aller Entschlossenheit in ihrem Verteidigungs- und Befreiungskampf zu unterstützen und uns umfassend für ihren Wiederaufbau sowie für die Verfolgung von Kriegsverbrechen zu engagieren.
Я з Україною і
Danke an die Aktivistin Valentyna de Maar, die diese Aktion mit weiteren Aktivistinnen möglich gemacht hat