4.067.500 Euro für Sanierung des Kreuzes im Freiburger Münster – Wir unterstützen den Erhalt dieses Wahrzeichens

28. September 2023

+++ PRESSEMITTEILUNG +++

Das Projekt „Sanierung des Kreuzes im Freiburger Münster (Turmoktogon)“ erhält eine Förderung in Millionenhöhe. Die Mittel kommen aus dem von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Claudia Roth, aufgelegten Bundesprogramm „KulturInvest“. Chantal Kopf, die direktgewählte grüne Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg, unterstützte den Förderantrag und freut sich nun über den Zuschlag: „Das Freiburger Münster ist das Wahrzeichen der Stadt und überregional bekannt. Die Fördersumme leistet einen wichtigen Beitrag zur Instandhaltung des Bauwerks, und bietet damit eine wertvolle und verdiente Unterstützung für die unermüdliche Arbeit unserer Münsterbauhütte.“

Ziel des Förderprogramms „KulturInvest“ sei laut Förderhinweisen der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dass der Bund seine nationale Verantwortung für die Kulturentwicklung in Deutschland wahrnehme. „Das Münster verkörpert einen wichtigen Teil der Freiburger Geschichte und Kultur, und das mitten im öffentlichen Raum. Es passt deshalb hervorragend zu diesem Förderprogramm, da geförderte Vorhaben auch zum Ziel haben müssen, Kulturangebote für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, erklärt Kopf.

Mit den Fördermitteln sollen bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie bei Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz investive Maßnahmen wie Modernisierungs-, Sanierungs- oder Restaurierungsmaßnahmen gefördert werden. Der Bund beteiligt sich grundsätzlich mit bis zu 50 Prozent an den zuwendungsfähigen Ausgaben.