Europa-Talk bei der Grünen Jugend Berlin

25. September 2023

Das Fachforum Internationales & Europa hat mich eingeladen, zum Thema „Junge Menschen in der EU“ zu diskutieren, gemeinsam mit den jungen Kandidaten Can Diego Aru und Jan Denis Wulff.

Wir haben auf die Erfolge der EU beim Klima- und Verbraucher*innenschutz geblickt, aber auch angesprochen, wo die EU besser werden muss: nahbarer werden sowie allen Menschen, auch jungen und finanziell schwächeren Menschen, das Gefühl geben dazuzugehören. Von der Freizügigkeit und Programmen wie Erasmus und DiscoverEU (Interrailticket-Verlosung) profitieren tendenziell eher Jugendliche mit akademischem Hintergrund, weil sie über ihre Familien darüber Bescheid wissen. Ich habe daher immer das Ziel, Informationen über europäische wie internationale (Austausch-)Programme für junge Menschen möglichst breit zu teilen, etwa an allen Schulformen, damit wir die ganze Breite der Gesellschaft erreichen.

Danke an Alexandra und Cedrik von der GJ Berlin für den coolen Abend !