Solidarität mit Israel

10. Oktober 2023

Es fällt unglaublich schwer, angemessene Worte für die Bilder aus Israel zu finden – inzwischen über 900 Tote, ein brutaler Überfall auf ein Musikfestival, tiefste Menschenverachtung, entführte Frauen und Kinder. Das absolute, unvorstellbare Grauen.

Dieser terroristische Angriff durch die Hamas, unterstützt durch die Hisbollah, ist durch nichts zu rechtfertigen. Jede Relativierung verbietet sich. Ich bin dankbar für die verantwortungsvollen Reaktionen aus der deutschen Spitzenpolitik und die gemeinsame Erklärung der Parteivorsitzenden der demokratischen Parteien.

Wir werden in den nächsten Wochen sicher viel reden über die geopolitischen Zusammenhänge und Auswirkungen und viele weitere Fragen, aber im Moment ist einfach nur die Zeit für Mitgefühl und Solidarität mit unseren israelischen Freunden.

Das Existenzrecht Israels ist deutsche Staatsräson. Man darf und muss dessen Anerkennung deshalb von allen erwarten, die Teil unseres Landes sind.