Abschied von Wolfgang Schäuble

23. Januar 2024

Der Staatsakt für den verstorbenen Dr. Wolfgang Schäuble war sehr bewegend. Die Rede von Emmanuel Macron, am Jahrestag des Elysée-Vertrags, in weiten Teilen auf Deutsch, war ein ganz besonderes Zeichen für die Deutsch-Französische Freundschaft. 🇫🇷🇩🇪

Um diese Freundschaft hat sich Wolfgang Schäuble in herausragender Weise verdient gemacht, insbesondere mit der Gründung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. Dies haben auf Initiative von Andreas Jung, Franziska Brantner und Michael Link zahlreiche Akteure aus Politik und Gesellschaft mit einem Deutsch-Französischen Nachruf gewürdigt, den ich auch gerne unterzeichnet habe: Merci du fond du cœur, Wolfgang Schäuble!

Mit hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gab es im Anschluss an den Staatsakt noch Gelegenheit zum Austausch (auf dem Foto: EZB-Präsidentin Christine Lagarde).

Vielen Dank für diese würdige Verabschiedung für einen großen Südbadener und Europäer.