Besuch beim SC Freiburg

30. Januar 2024

Am Donnerstag war ich beim SC Freiburg zu Besuch, zusammen mit Chris Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im Umweltministerium, und Martin Haag, Freiburgs Baubürgermeister. Was hat Umweltpolitik mit Fußball zu tun? Ziemlich viel: Mit Oliver Leki und Marcel Boyé vom SC sprachen wir zum Beispiel über das Thema Sportlärm. Außerdem stellte uns Chris Kühn mit dem Team der Koordinationsstelle Fanprojekte (Deutsche Sportjugend) den „Anpfiff fürs Klima“ vor, ein Bildungsprojekt für junge Fußballfans. Teil des Projekts ist die Klima-Meister-App, mit der Fans vor Ort die Stadien auf ihre Klima-Tauglichkeit hin bewerten können. Dabei vergeben sie Punkte für verschiedene Kriterien von Fahrradständern bis Maßnahmen zum Hitzeschutz und tragen dazu bei, die Klima-Meister-Tabelle aufzustellen. Ich habe die App direkt vor Ort ausprobiert, und der SC wird mit seinem vorbildlichen Nachhaltigkeitskonzept sicher auf einem vorderen Tabellenplatz landen.

Vielen Dank, lieber Chris Kühn, dass Du uns trotz Deines baldigen beruflichen Wechsels – und obwohl Dein Herz für einen anderen Fußballclub schlägt – besucht hast!