Neujahrsempfänge und Begegnungen

16. Januar 2024

Neben den Diskussionen mit Landwirten standen diese Woche eine ganze Reihe von weiteren anregenden Begegnungen an, vor allem bei den zahlreichen Neujahrsempfängen in der Region! Auch hier hat man gemerkt: Der Bedarf nach Austausch ist zurzeit gewaltig. Danke für die vielen guten Gespräche!

Bild 1-3: Neujahrsempfang von den Grünen Breisgau Hochschwarzwald im wunderschönen Schluchsee! Ich durfte in meiner Rede auf die aktuelle politische Lage in 🇩🇪und 🇪🇺 eingehen und mich bei den vielen grünen Ehrenämtler*innen bedanken, die sich im Vorfeld der Kommunal- und Europawahl reinhängen und Gesicht zeigen, gerade auch in schwierigen Zeiten. Rund um den Empfang gab es erneut Proteste mit Traktoren – drei der Landwirte konnten reinkommen und ihre Forderungen erläutern

Bild 4, 5: NJE der Stadt Freiburg – Austausch mit Oksana Vyhovska (Vorsitzende der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft) und zahlreichen weiteren Persönlichkeiten aus der Stadtgesellschaft (auf dem Foto mit Gregor Kroschel und mir: Stadtrat Jonathan Ben Shlomo)

Bild 6: NJE der IHK Südlicher Oberrhein mit einem klugen Vortrag von Prof. Monika Schnitzer, Vorsitzende der Wirtschaftsweisen

Bild 7: NJE des Bürgervereins Freiburg-St. Georgen – u.a. mit Bürgervereinsvorsitzendem Martin Maier und Baubürgermeister Martin Haag

Bild 8: Besuch bei Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer im Regierungspräsidium Freiburg – wie immer ein gewinnbringender Austausch zu einer bunten Palette an regionalen Themen. Bedauerlicherweise geht Bärbel Schäfer zum 01.04. in den Ruhestand – ihr Sachverstand wird fehlen. Umso mehr freue ich mich über die Nachricht, dass Bärbel Schäfer auf der Kommunahlwahlliste der Grünen Freiburg antreten will!