Wie lange braucht der Bauaufzug wohl für 116 Meter Münsterturm? 4 Minuten sind es!
Nach der Zusage über eine Bundesförderung („KulturInvest“) von über 4 Millionen Euro für die Freiburger Münsterbauhütte zur Restaurierung des Turm-Oktogons, wurde ich von Münsterbaumeisterin Anne-Christine Brehm und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Ernst Dobler zu einem Besuch auf das Münster und in die Münsterbauhütte eingeladen.
Oben in windiger Höhe war eindrücklich zu erkennen, wie geschädigt viele der Sandsteinobjekte sind. Teilweise werden sie mit Draht geschützt, damit einzelnen Teile nicht auf den Münsterplatz fallen!
Immer wieder müssen Stücke ausgetauscht werden. Das geschieht in der Münsterbauhütte. Hier beschäftigen sich die Steinmetze und Steinmetzinnen ausschließlich mit der perfekten Nachbildung dieser jahrhundertealten Schmuck- und Baustücke.
Die Stimmung in der Werkstatt ist konzentriert und sehr angenehm. Jede*r arbeitet an ihrem / seinem Werkstück: manche davon sind klein, andere ziemlich groß. Beeindruckend, wie viel Wissen und Handarbeit in unserem schönen Wahrzeichen steckt!
Die 4 Millionen sind übrigens nur ein Tropfen auf dem (kalten) Sandstein, der Freiburger Münsterbauverein freut sich immer über Spenden und neue Mitglieder im Verein – die Mitgliedschaft gibt es schon ab 30€ im Jahr!