Neujahrsempfang der Grünen in Freiburg

19. Februar 2024

Gestern sind wir Grüne in Freiburg beim Neujahrsempfang ins Wahljahr 2024 gestartet – motivierende Reden von unserem Landesvorsitzenden Pascal Haggenmüller und unseren Spitzenkandidierenden für die Kommunalwahl Sophie Schwer und Simon Sumbert – es geht bei der 🇪🇺 Europawahl um nichts geringeres als um die Verteidigung der Demokratie gegen ihre rechtsextremen Feinde – und auch in Freiburg müssen wir an einem stabilen Gemeinwesen arbeiten.
Dass es auch hier beunruhigende Entwicklungen gibt, hat sich mir erst am Samstag gezeigt, als mich ein Jugendlicher in der Tram unangenehm anpöbelte, weil ich Grüne bin – umso toller war die Reaktion seiner Kumpels/Bekannten, die ihn sofort zur Rede gestellt haben, dass er das bleiben lassen soll, weil wir in einer Demokratie leben.

Was auch richtig Hoffnung gibt: die vielen Neumitglieder bei uns Grünen, die jetzt erst Recht Farbe bekennen wollen – außerdem die starken 48 Kandidierenden auf der Kommunalwahlliste, von denen zahlreiche gestern anzutreffen waren – ebenso wie viele weitere bekannte Gesichter, ich habe mich sehr über den vielen Gespräche gefreut.

Draußen gab es eine kleine, friedliche Protestaktion von lokalen Landwirten.

Die Fotos sind unter anderem von Peter Herrmann