Zeitenwende vor deiner Haustür in Baden-Württemberg: Wie Deutschland geostrategische Herausforderungen meistern kann

6. März 2024

Was bedeutet die „Zeitenwende“ ganz konkret für Politik, Wirtschaft, aber auch für die Bürger*innen? Dazu durfte ich am Freitagabend in Stuttgart diskutieren, auf einem großartigen Panel mit Roderich Kiesewetter MdB, Britta Jacob (Bayer AG) und Matt Hauswehowski (Historiker Hannah-Arendt-Institut).

Von den historischen Fehlern der deutschen Russlandpolitik bis zu den aktuellen hybriden Angriffen Putins, von der Ausstattung der Bundeswehr bis zur Resilienz unserer Wirtschaft und Infrastruktur – die Veranstaltung war von wertvollen Einordnungen aktueller und künftiger Herausforderungen geprägt.

Besonders überzeugend finde ich den Ansatz der Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. (DGAP), mit der Tour „Zeitenwende vor Deiner Haustür“ solche Veranstaltungen nicht nur in Berlin, sondern in verschiedenen Regionen Deutschlands unter aktiver Beteiligung der Bürger*innen auf die Beine zu stellen. Herzlichen Dank dafür!