Die Reaktivierung der Bahnlinie Freiburg-Colmar ist zum einen ein wichtiges – im Vertrag von Aachen verankertes – Symbol für die deutsch-französische Freundschaft und für das Aufbauen von Verbindungen in Zeiten, in denen andere Kräfte in Europa und der Welt Verbindungen einreißen wollen.
Zum anderen aber bringt die Bahnstrecke auch einen sehr konkreten Nutzen für umweltfreundliche Mobilität und für viele Pendler*innen, Tourist*innen sowie die Wirtschaft in unserer Region.
Aus diesen Gründen arbeiten wir ebenen- und parteiübergreifend trotz schwieriger Haushaltslage in unseren beiden Ländern unnachgiebig am Projekt Freiburg-Colmar. 🇩🇪🇫🇷
Konkret und zügig weitergehen muss es, wenn die vertiefte Analyse zu den Fahrgastpotentialen bald vorgestellt wird. Es braucht eine Finanzierungsvereinbarung und dafür ist es genau richtig, jetzt den politischen Druck zu erhöhen durch medienwirksame Aktionen wie die Menschenkette auf der Rheinbrücke am Sonntag! Vielen Dank an den Verein Trans Rhin Rail und die vielen Menschen aus Freiburg, vom Kaiserstuhl und aus dem Elsass!
P.S.: erster Sonnenbrand des Jahres, cremt euch ein, wenn die Sonne rauskommt in dieser Jahreszeit! ☀️
Fotos z.T. @sbamueller