Am 4.7. haben wir uns im Rahmen des deutsch-polnischen Grünen-Netzwerkes im Bundestag mit den Grünen Sejm-Abgeordneten Klaudia Jachira und Malgorzata Tracz sowie dem Grünen Europawahl-Kandidaten Piotr Drzewiecki getroffen. Gemeinsam haben wir sowohl einen Rückblick auf das vergangene Jahr seit dem Regierungswechsel in Polen als auch auf unsere künftigen Herausforderungen in der EU geworfen.
Vor gut einem Jahr haben sich die Wähler*innen in Polen an der Wahlurne für einen Regierungswechsel und damit gegen eine Fortsetzung der Politik unter der rechtskonservativen PiS-Partei entschieden. Nach acht Jahren PiS-Regierung und eines zunehmend schlechter werdenden Verhältnisses zwischen Deutschland und Polen, ist es ein sehr positives Zeichen, dass sich unsere beiden Länder wieder annähern.
Bei unserem Netzwerktreffen im Bundestag sprachen wir auch darüber, dass sich Polen und Deutschland nicht nur auf bilateraler Ebene, sondern auch auf europäischer Ebene im Rahmen des Weimarer Dreiecks mit Frankreich künftig wieder enger abstimmen und erfolgreich zusammenarbeiten müssen. Als proeuropäische, demokratische Kräfte in der EU sind wir uns unserer gemeinsamen Verantwortung für eine sichere, grüne und wirtschaftlich prosperierende Zukunft der EU bewusst und werden daran arbeiten, dass die Errungenschaften und Werte der EU nicht durch rechtsextreme und autoritäre Kräfte unterminiert werden.
Ich freue mich darauf, unsere polnischen Freund*innen bald wiederzusehen. Das nächste Mal in Warschau!
Do zobaczenia wkrótce w Warszawie!