REGIONAL 🍎🥕- das macht bei uns im äußersten Südwesten nicht an der Grenze halt. So dürfen zum Beispiel Landwirte, die innerhalb von 10km von der Grenze produzieren, ihre Produkte an Markttagen zollfrei in die Schweiz bringen. Da immer wieder eine mögliche Änderung dieser Sonderregelung seitens der🇨🇭 im Raum steht, haben wir uns mit betroffenen Gemüse- und Obstbauern sowie Vertreterinnen aus Basel-Stadt und dem RP Freiburg über die aktuelle Situation ausgetauscht. Wir setzen uns für pragmatische und rechtssichere Regelungen im Sinne der südbadischen Landwirte und den Erhalt der Zollfreiheit ein. Vielen Dank an Max Hagin und besonders an die Gärtnerei Hoch-Reinhard in Fischingen für die Gastfreundschaft (und den leckeren 🥧)!
Danach ging es zum „Startblock“ in Lörrach, einem spannenden Co-Working-Space. Dort wurde uns auch das südbadische Wirtschaftsnetzwerk Zukunft.Raum.Schwarzwald vorgestellt, das von der EU und Baden-Württemberg gefördert wird. Sehr motivierend, wie viel Innovation, Kreativität und erfolgreiche Zusammenarbeit in unserer Region steckt!
Zum Abschluss des Tages haben wir mit Mitgliedern der Lörracher Grünen und interessierten Gästen über aktuelle Themen aus Europa und Berlin diskutiert 💬