Donald Trump wird US-Präsident.
Auch wenn ich immer mit dieser Möglichkeit gerechnet habe, ist das ein Schockmoment. Wir dürfen uns aber jetzt nicht lähmen lassen, sondern müssen endlich das machen, was die letzten vier Jahre trotz zahlreicher „Weckrufe“ nicht ausreichend vorbereitet wurde: als Europa auf eigenen Füßen stehen. 🇪🇺
Das bedeutet keine vollständige Autonomie gegenüber den USA, aber Souveränität und Strategiefähigkeit in der Sicherheits- und Wirtschaftspolitik. Insbesondere müssen wir jeden potentiellen Zynismus abwehren, was die Ukraine betrifft, und im Gegenteil unsere Unterstützung als Europäer*innen intensivieren. 🇺🇦 Insgesamt muss Deutschland jetzt deutlich mehr Verantwortung für ein geeintes Europa und die liberale Demokratie übernehmen.
Und statt und moralisch zu empören, müssen wir unsere eigenen Lehren ziehen. Auch wir und andere europäische Gesellschaften haben noch keine hinreichende Antwort auf den Rechtsruck. Leider hat es in den USA mit einer Kampagne, die viele von uns begeistert hat, auch nicht geklappt.
Die Arbeit geht weiter!