+++Pressemitteilung+++
Freiburg, 30.04.2025
Zusammen mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Cultural Vistas gGmbH sucht Chantal Kopf MdB deutschlandweit engagierte Gastgeber:innen für die US-amerikanischen Stipendiat:innen des 42. Parlamentarischen Patenschafts Programms (PPP) für junge Berufstätige im Zeitraum von Oktober 2025 bis Juni 2026.
Das Stipendienprogramm wurde 1983 vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress ins Leben gerufen und ermöglicht jährlich 65 deutschen und 65 US-amerikanischen Teilnehmenden, ein Jahr im Partnerland zu leben und zu lernen. Ziel ist es, transatlantische Freundschaften zu fördern, gemeinsame Werte zu stärken und kulturelle Vielfalt erlebbar zu machen.
Im August 2025 reisen 65 US-Stipendiat:innen im Alter von 18 bis 24 Jahren nach Deutschland. Nach einer zweimonatigen Sprachphase studieren sie ein Semester an einer Hochschule oder Universität und absolvieren ein berufsbezogenes Praktikum. Als Junior Botschafter:innen repräsentieren sie die kulturelle Vielfalt der USA und fördern den interkulturellen Austausch und das Verständnis der beiden Länder.
Im Rahmen dieses Programms wird die Bundestagabgeordnete Chantal Kopf MdB, die Patenschaft für 18-jährige amerikanische Austauschschüler:innen übernehmen. Die Stipendiaten:innen werden das Leben in deutschen Familien kennen lernen und wertvolle Erfahrungen für ihre eigene berufliche und private Entwicklung machen. Die Unterbringung in einer Gastfamilie oder WG ist ein zentraler Bestandteil des Programms. Gastgeber:innen ermöglichen den Stipendiat:innen nicht nur Einblicke in die deutsche Kultur und Sprache, sondern erleben selbst die US-amerikanische Lebensweise hautnah. Ob Familien, Alleinstehende oder Wohngemeinschaften – alle mit einem freien Zimmer und Interesse am interkulturellen Austausch sind willkommen. Die Unterbringung wird vom Deutschen Bundestag bezuschusst und kann auch für einen kürzeren Zeitraum erfolgen.
Chantal Kopf dazu: „Austausche für junge Menschen sind wichtig, um sich gegenseitig kennenzulernen und zu verstehen – in diesen Zeiten ist die transatlantische Zusammenarbeit auch auf zwischenmenschlicher Ebene von besonderem Wert. Es freut mich sehr, auch in diesem Jahr wieder bei der Suche nach Gastfamilien zu unterstützen und internationale Kompetenzen zu stärken.“
Um den jungen Teilnehmern:innen dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen, werden aufgeschlossene und nette Gastfamilien gesucht. Interessierte Gastgeber:innen können sich unverbindlich über dieses Kontaktformular melden: https://usa-ppp.de/gastfamilie-werden-formular/
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://usa-ppp.de/us-tn-in-de/
Kontakt – Anne Jaschke [email protected] +49 (0) 30 2067 1801