Das Bild zeigt Chantal Kopf im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.

ÜBER MICH

Mein Hintergrund

Geboren wurde ich am 20. März 1995 in Baden-Baden und verbrachte meine Schulzeit in Mainz und Baden-Baden. Zum Studieren zog es mich ins wunderschöne Freiburg, das nach wie vor mein Lebensmittelpunkt ist und mir Kraft gibt nach langen Sitzungswochen. Gewohnt habe ich in und um Freiburg: in Freiburg-Munzingen, in den Gemeinden Sölden und Ihringen außerhalb von Freiburg, später in Freiburg-Herdern und mittlerweile lebe ich in Freiburg St. Georgen.

Das Foto zeigt die Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas bei ihrer Rede zum 60. Jubiläum des Elysée-Vertrags im Amphitheater der Pariser Universität Sorbonne.

In meinem Studium der Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik legte ich meinen Schwerpunkt auf Internationale Politik, in meiner Masterarbeit analysierte ich verschiedene Handelsverträge mit Blick auf Umwelt- und Klimaschutz. Während des Studiums arbeitete ich unter anderem für die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae und für den Offenburger Landtagsabgeordneten Thomas Marwein.

Mein Engagement bei den Grünen

Schon als Jugendliche war ich politisch sehr interessiert und habe eine Politik herbeigesehnt, die endlich an die Zukunft, an künftige Generationen, denkt. Mit Beginn des Studiums habe ich mich dann entschlossen, neben der theoretischen akademischen Ausbildung auch praktisch “mitzumischen”. So engagierte ich mich seit 2013 ehrenamtlich bei Bündnis 90/ Die Grünen, von 2014 bis 2016 als Sprecherin der Grünen Jugend Freiburg, von 2016 bis 2021 im Freiburger Kreisvorstand, von 2018 bis 2021 als Kreisvorsitzende. In dieser Zeit durfte ich die erfolgreichen Wahlkämpfe zur Kommunal- und Europawahl 2019, zur Landtagswahl und Bundestagswahl 2021 sowie den beeindruckenden Wachstumsprozess unserer Partei mitgestalten.

Das Foto zeigt den französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei seiner Rede zum 60. Jubiläum des Elysée-Vertrags im Amphitheater der Pariser Universität Sorbonne.

Von 2019 bis 2022 war ich zudem Sprecherin der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Europa, von 2019 bis 2021 Mitglied im Landesvorstand Baden-Württemberg. Dabei habe ich unter anderem an unserem Landtagswahlprogramm mitgewirkt und an den Koalitionsverhandlungen nach der Landtagswahl 2021 teilgenommen.

Meine Aufgabe als direkt gewählte Abgeordnete

Seit 2021 bin ich Bundestagsabgeordnete. Mit 28,8 Prozent der Erststimmen im Wahlkreis Freiburg wurde ich direkt gewählt. Die Wahl war ein großer Vertrauensvorschuss und geht mit jeder Menge Verantwortung einher.

Als direkt gewählte Abgeordnete bin ich Vertreterin aller Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis! Sie in Berlin zu vertreten, für die Demokratie zu streiten, für meine Werte einzutreten und für die Anliegen der Menschen aus Deutschland und aus meiner Region zu kämpfen – das ist für mich keine Selbstverständlichkeit, sondern nach wie vor eine große Ehre und ein großes Privileg.

Das Foto zeigt Chantal Kopf in ihrem Freiburger Büro im Gespräch mit einem Mann.

Dabei hat eine engagierte Wahlkreisarbeit für mich einen besonderen Wert – auf die Menschen zugehen, sie ernst nehmen und nach Lösungen suchen, das gehört für mich zur festen Jobbeschreibung einer Abgeordneten. In den sitzungsfreien Wochen nehme ich deshalb viele Termine wahr und tausche mich mit zahlreichen Menschen in meinem Wahlkreis aus. Die Gespräche mit Kommunen, Vereinen, Initiativen, Unternehmen und Einzelpersonen sind ein wertvoller Ratgeber für meine Arbeit: Sie stoßen mich auf neue Themen oder geben mir eine andere Perspektive mit auf den Weg, sie bestärken mich oder lassen mich innehalten. Im positiven Sinne machen sie meine Arbeit manchmal nicht einfacher – und genau dafür schätze ich diese Gespräche so sehr! Ohne den Austausch mit Akteuren vor Ort ginge es nicht. Deshalb bin ich unglaublich dankbar für die vielen Schreiben und Gesprächsangebote, die bei mir eingehen. Kontaktieren auch Sie mich gerne!

Ich möchte unseren Wahlkreis und unsere Region Südbaden gut im weit entfernten Berlin vertreten und wichtige regionale Themen voranbringen. Dazu gehört eine attraktive und umweltfreundliche Mobilität in der Stadt und auf dem Land, zukunftsfähige Bildung und Forschung, eine weiterhin starke, mittelständisch geprägte Wirtschaft sowie eine vertiefte grenzüberschreitende Zusammenarbeit. 

Meine Aufgaben als Europa- und Wirtschaftspolitikerin

Mein Wahlkreis liegt im deutsch-französisch-schweizerischem Dreiländereck und im Herzen von Europa – eine gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit und ein starkes Europa sind mir echte Herzensanliegen. Viele meiner verschiedenen Positionen und Aufgaben in Berlin sind durch meine Verbundenheit zu Südbaden und meine Leidenschaft für Europa miteinander verbunden. Ich bin europapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union (kurz: EU-Ausschuss).

Das Foto zeigt den französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei seiner Rede zum 60. Jubiläum des Elysée-Vertrags im Amphitheater der Pariser Universität Sorbonne.

Als Sprecherin koordiniere ich unsere europapolitische Arbeit und vertrete sie gegenüber der Öffentlichkeit sowie der Fraktionsspitze und den anderen Fraktionen. Im EU-Ausschuss kann ich wichtige Anliegen voranbringen, für viele Themen bin ich in der Fraktion auch federführend zuständig: So beschäftige ich mich intensiv mit dem Schutz europäischer Werte und des EU-Haushalts und bin für den EU-Rechtsstaatsmechanismus und damit auch für die aktuellen Verfahren der EU gegen Ungarn und Polen zuständig. Konkret bedeutet dies etwa, dass ich mit unseren Ampelpartnern eine Stellungnahme des Deutschen Bundestags zum Verfahren gegen Ungarn verhandelt und diese im Ausschuss und Plenum vertreten habe.

Zudem trete ich für eine EU-Wahlrechtsreform ein, Stichwort “transnationale Listen”. Als junge Politikerin habe ich mich übrigens sehr über die Absenkung des Wahlalters in Deutschland auf 16 Jahre bei Europawahlen gefreut und dazu ebenfalls im Bundestag gesprochen. Als Berichterstatterin für handelspolitische Themen streite ich für faire und klimagerechte Handelsabkommen.

Darüber hinaus bin ich in der Fraktion für die Beziehungen zu Frankreich sowie zur Schweiz zuständig, bin deshalb auch Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV) und stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Schweizerischen Parlamentariergruppe. In der DFPV treffen wir uns mindestens zweimal jährlich mit je 50 Abgeordneten aus dem Bundestag und aus der Assemblée nationale und beraten zu Themen der deutsch-französischen Beziehungen. Dabei kommen natürlich auch europapolitisch relevante Themen zur Sprache, die wiederum wichtig für meine Arbeit im EU-Ausschuss sind. Oder es geht um konkrete Anliegen, die in der Grenzregion eine wichtige Rolle spielen – etwa die geplante Freiburg-Colmar-Bahn. Auch in der Deutsch-Schweizerischen Parlamentariergruppe kann ich mich für gute nachbarschaftliche Beziehungen mit der Schweiz stark machen, trete aber auch für klare und faire Regeln im Verhältnis EU-Schweiz ein.

Seit Januar 2023 bin ich zusätzlich auch Vollmitglied im Wirtschaftsausschuss. Schon vorher als stellvertretendes Mitglied habe ich mitbekommen, dass zentrale Stellschrauben in der Wirtschaftspolitik liegen. Als Vollmitglied bearbeite ich nun eine Reihe spannender Themen, die sowohl für ein souveränes, klimaneutrales und geopolitisch starkes Europa wie auch für meine Heimatregion im Dreiländereck und Baden-Württemberg zentral sind: von industriepolitischen Themen über Innovationstransfer zwischen Forschung und Wirtschaft bis hin zu regionaler Wirtschaftspolitik und Verbraucher*innenschutz.

Als stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss ergänze ich meine Schwerpunkte um zivilgesellschaftliche Perspektiven.

 

 

 KURZ & KNAPP

Im Bundestag

• Sprecherin für Europapolitik der Grünen-Bundestagsfraktion
• Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union
• Mitglied im Wirtschaftsausschuss
• Mitglied im Vorstand der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung
• Stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss

Biographie

• 2021 Direktwahl in den Bundestag
• 2021 Master-Abschluss in Politikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
• 2017 Bachelor in Politikwissenschaft und English and American Studies
• 2016 bis 2021 Mitarbeiterin in den  Wahlkreisbüros von Kerstin Andreae MdB und Thomas Marwein MdL
• 2014 bis 2016 Sprecherin Grüne Jugend Freiburg
• 2018 bis 2021 Vorsitzende des Grünen-Kreisverbandes Freiburg
• 2019-2021 Mitglied im Landesvorstand Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Europa Baden-Württemberg
• Geboren am 20. März 1995 in Baden-Baden; konfessionslos; ledig.

Lebenslauf

zum Download (PDF)