Besuch in Ihringen

In Ihringen durfte ich mal wieder einige der unzähligen Beispiele für die engagierten Menschen und Unternehmen in meinem Wahlkreis kennenlernen.

Im Rathaus habe ich mich mit Bürgermeister Benedikt Eckerle und Vertreterinnen des Ihringer Flüchtlingshelferkreises ausgetauscht. Aktuell leben ca. 75-80 Geflüchtete in Ihringen, davon ca. 25-30 aus der Ukraine. Der Einsatz der Ehrenamtlichen Pat*innen in Ihringen ist ungebrochen – vielen Dank für die wichtige Arbeit!

Daniel und Pascal Bury führen das Familienunternehmen Bury Haustechnik in 4. Generation. Der Handwerksbetrieb lebt von Bodenständigkeit und Kontinuität, aber auch von Innovation bei klimafreundlichen und digitalen Technologien in der Strom- und Wärmeversorgung. Wieder einmal wurde deutlich, wie gravierend – auch für das Erreichen unserer Klimaziele – der Fachkräftemangel im Handwerk ist. Die Burys berichteten mir von „Jobmove“, einem Ihringer Projekt zur frühen Berufsorientierung in der Schule. Von solchen klugen Initiativen aus der Praxis berichte ich immer gerne meinen Kolleg*innen in Berlin Danke an alle Beteiligten für die ausführlichen Gespräche!