Zusammen mit 45 Kolleg*innen aus der grünen Bundestagsfraktion habe ich einen Brief an UEFA-Präsident Ceferin geschrieben. Wir fordern darin, dass nicht nur Russland von der Qualifikations-Runde der Fußball-Europameisterschaft der Männer EURO2024 in Deutschland ausgeschlossen wird, sondern auch Belarus. Warum?
Der belarusische Diktator Lukaschenka unterdrückt die demokratische Opposition in seinem Land brutal – wir nennen exemplarisch den verfolgten Friedensnobelpreisträger Ales Bjaljatzki und die belarusische Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja. Darüber hinaus sitzen mehr als 1400 politische Gefangene in Haftanstalten und Straflagern, darunter auch Uladzislau Karetski, für den ich eine parlamentarische Patenschaft übernommen habe.
Aber Lukaschenka tritt nicht nur die #Menschenrechte in seinem Land mit Füßen. Er ist darüber hinaus Putins wichtigster Unterstützer in seinem brutalen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Auch von Belarus aus haben russische Truppen die Ukraine angegriffen. Wiederholt wurden von belarusischem Boden aus Raketen auf ukrainisches Territorium abgefeuert. Belarus dient Russland als Aufmarschgebiet und Stützpunkt.
Sport ist nicht unpolitisch. Diktatoren suchen seit jeher sportliche Erfolge. Wir sollten ihnen keine Bühne bieten!