Fachgespräch „Grüne Leitmärkte

11. Mai 2023

Am Mittwoch habe ich das Fachgespräch der grünen Bundestagsfraktion zum Thema „Grüne Leitmärkte“ moderiert.

Unser Ziel ist eine Klimaneutrale Industrie in Deutschland und Europa. Ein wichtiger Schritt dafür ist es, die Produktion von Grundstoffen wie Stahl, Zement und Chemiegrundstoffen klimaneutral zu gestalten.
Das ist aktuell noch sehr teuer, wir müssen aufgrund der Klimakrise und um im globalen Wettbewerb nicht abgehängt zu werden, aber trotzdem schnell sein. Deshalb diskutieren wir gerade intensiv über Instrumente, wie wir diesen Umstieg schaffen könne, wie Klimaschutzverträge (Carbon Contracts for Difference) als direkte finanzielle Unterstützung. Grüne Leitmärkte hingegen sorgen für eine gesicherte Abnahme, zum Beispiel indem der Staat in seiner öffentlichen Beschaffung auf klimaneutrale Grundstoffe setzt und durch Quoten für den Einsatz klimaneutraler Grundstoffe in der Wirtschaft.

Mit Prof. Achim Wambach (Wissenschaftlicher Beirat des BMWK), Frank Peter (Agora Energiewende – Industrie) und Kerstin Maria Rippel (Wirtschaftsvereinigung Stahl) sowie meinem Kollegen Felix Banaszak haben wir die Details vertieft und überlegt, wie die verschiedenen Instrumente insbesondere auf europäischer Ebene sinnvoll ineinandergreifen können und welche gesetzlichen Hürden wir angehen müssen. Ich freue mich, den weiteren Prozess mitzubegleiten, unter anderem bei der anstehenden Vergaberechtsreform.

Danke an meine Kolleg*innen Felix Banaszak, Sandra Detzer und Andreas Audretsch!