Diskussion mit der Vereinigung Badischer Unternehmen & Verbände e.V.

7. Mai 2023

MdB-Trampolinspringen – ein absolutes Highlight der Wahlkreiswoche 😂 Takis Mehmet Ali,
Diana Stöcker, Christoph Hoffmann und ich waren aber nicht nur zum Auspowern bei Nepomuks Kinderwelt in Neuenburg, sondern wir haben auf Einladung der Vereinigung Badischer Unternehmen + Verbände e.V. über Anliegen regionaler Unternehmer*innen diskutiert.

Der Austausch mit Unternehmen aus der Region ist für mich immer wieder sehr wertvoll, stößt mich auf wichtige Themen und gibt mir Einblicke in die Bedarfe und Problemstellungen, denen sich die Betriebe gegenüber sehen. Meine zahlreichen Unternehmensbesuche sehe ich deshalb als wichtigen Teil meiner Arbeit an. Viele der Anregungen nehme ich mit, insbesondere für meine Arbeit im Wirtschaftsausschuss.

Ein absoluter Dauerbrenner, der auch am Donnerstag wieder zur Sprache kam, ist der Arbeits- und Fachkräftemangel. Er durchdringt alle Branchen und stellt fast alle Unternehmen vor existentielle Herausforderungen. Um ihn anzugehen, setzen wir als Ampel gerade einige wichtige Hebel parallel in Bewegung:

👉Wir verbessern die Anpassungsqualifizierung im Job und die Weiterqualifizierung während der Arbeitslosigkeit. Das Bürgergeld war hier ein erster Schritt.
👉Und natürlich brauchen wir auch Arbeitskräftezuwanderung! Ich bin so froh, dass wir als Ampel-Koalition Ende April das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in den Bundestag eingebracht haben, um Deutschland als Einwanderungsland attraktiver zu machen. Ich hoffe sehr, dass auch die Union ihre realitätsferne und wirtschaftsfeindliche Einstellung zu diesem Thema überdenkt. Denn ohne deutlich geringere Hürden beim Einwanderungsrecht und bei der Anerkennung von Berufsqualifikationen werden wir die Arbeitskräftekrise nicht in den Griff bekommen.
👉Mir war besonders wichtig zusätzlich hervorzuheben: Die geringere Beschäftigungsquote bei Frauen (obwohl viele arbeiten oder mehr arbeiten wollen) zeugt von ungenutzten Potentialen – wir müssen durch eine moderne und progressive Gleichstellungspolitik, durch bessere Kinder- und Ganztagsbetreuung die Erwerbsbeteiligung von Frauen steigern.