Stärkung ländlicher Räume

1. September 2023

Viele Menschen zeigen vor Ort, wie es gehen kann. Was sie brauchen: eine funktionierende Infrastruktur & gute Rahmenbedingungen für eine starke Wirtschaft und für grüne Technologien. Das sehe ich täglich in meinem Wahlkreis – den ich auch deshalb so liebe, weil er Großstadt und ländlichen Raum im besten Sinne verbindet. Das wollen wir auch als Grüne im Bundestag und haben deshalb bei der Klausur des erweiterten Fraktionsvorstands gestern über die Stärkung ländlicher Räume gesprochen.

Die in der öffentlichen Debatte oft vereinfachende Gegensätzlichkeit von Stadt und Dorf hat eine Unwucht. Denn tatsächlich leben die meisten Menschen in unserem Land weder in der Großstadt noch im Dorf, sondern in den Klein- und Mittelstädten in ländlichen Räumen. Diese prägen unser Land, nicht der vermeintliche Gegensatz von Großstadt oder Dorf. Hier wird die Hälfte der Wirtschaftsleistung unseres Landes erbracht, hier wird ein Großteil der Energie erzeugt, hier werden unsere Lebensmittel produziert.
Deshalb verdient die Kraft der ländlichen Räume mehr Sichtbarkeit und Unterstützung für Daseinsvorsorge, Infrastruktur und gesellschaftliche Teilhabe.

Die Energiewende von unten muss unterstützt werden, die ländliche Entwicklung gestärkt. Wir wollen eine verlässliche Gesundheitsversorgung in der Fläche und attraktive umweltfreundliche Mobilität. Dafür brauchen wir neben günstigen Ticketpreisen auch unbedingt einen Ausbau des ÖPNV-Angebots – dafür machen wir uns stark.
Den ganzen Vorstandsbeschluss finden Sie hier.