Eine dynamische Wirtschaft für eine gerechte Gesellschaft

1. September 2023

Für viele Menschen ist die wirtschaftliche Lage zurzeit das wichtigste Thema.
Wir haben uns in Deutschland zu lange auf unserem Wohlstand ausgeruht – verschleppter Ausbau der Erneuerbaren Energien, Fach- und Arbeitskräftemangel, überbordende Bürokratie statt schlanke digitale Verfahren – all das hat den Klimaschutz aufgehalten UND lähmt derzeit die wirtschaftliche Entwicklung. Ich bin überzeugt: Die Probleme sind gravierend, aber zusammen mit unseren innovationsfreudigen Unternehmen lösbar. Gemeinsam haben wir die Coronapandemie gemeistert und die Folgen der Energie- und Inflationskrise abgefedert. Die Herausforderung lautet nun, die wirtschaftliche Dynamik wieder in Gang zu bringen und bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, um im globalen Wettbewerb weiter vorne mitzuspielen.

Dafür hat unser Bundesvorstand einige Vorschläge gemacht:

👉Planbare und bezahlbare Strompreise für Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze (#Brückenstrompreis)
👉Bürokratieabbau für mittelständische Unternehmen und Digitalisierung der Verwaltung
👉Ausbildungsförderung und vereinfachte Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse für mehr Fachkräfte
👉Zukunftsinvestitionen in die Schiene und den sozialen Wohnungsbau
👉Tarifbindung bei der Vergabe öffentlicher Mittel für gute Arbeitsbedingungen

Den Vorstandsbeschluss zum Nachlesen gibt es in hier.

Bundesregierung und Bundestag haben zudem dieses Jahr bereits viele wichtige Gesetze auf den Weg gebracht, um die Verwaltung zu entbürokratisieren, Fachkräfte zu werben und Solar- und Windenergie konsequent auszubauen!