Windrad-Sprengung auf dem Schauinsland

2. September 2023

Das Windrad auf dem Schauinsland, das ich neulich zusammen mit Terry Reintke besteigen durfte, wurde gesprengt. Es ist alles nach Plan gelaufen. Das Windrad wurde gesprengt, weil es durch ein doppelt so hohes, deutlich leistungsstärkeres ersetzt wird. Ein solches „Repowering“‘ ist wichtig, um Windkraftpotentiale optimal zu nutzen und mit der Energiewende schneller voranzukommen – gerade im Schwarzwald ist dafür noch viel zu tun.

Vielen Dank an Andreas Markowsky von der Ökostromgruppe für das Engagement in der Region, das stete Interesse an Austausch und für die Einladung zur spannenden Sprengung.

Windrad auf Schauinsland mit gesprengtem Windrad daneben Chantal Kopf sieht sich die Sprengung an und filmt sie Chantal Kopf und Andreas Markowsky von der Ökostromgruppe