Pressemitteilung: Wahl zur Vizepräsidentin der EUD

16. Oktober 2023

Chantal Kopf MdB wurde im Rahmen des 66. Bundeskongress der Europa-Union Deutschland (EUD) am 14./15. Oktober zur Vizepräsidentin der EUD gewählt. Die überparteiliche Europa-Union ist die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland und engagiert sich zusammen mit ihrem Jugendverband, den Jungen Europäischen Föderalist:innen, für die europäische Einigung.

Das geschäftsführende Präsidium besteht außerdem aus Rainer Wieland, Gabriele Bischoff, Dr. Claudia Conen, Christian Moos und Prof. Dr. Joachim Wuermeling.

Zu ihrer Wahl erklärt Chantal Kopf: „Ich freue mich sehr über die Wahl zur Vizepräsidentin der Europa-Union Deutschland und bedanke mich für das Vertrauen der Delegierten. Im Präsidium werde ich mich zusammen mit anderen engagierten Europäer*innen dafür einsetzen, Schwerpunkte für die Arbeit der EUD zu setzen und als Bindeglied zwischen politischen Entscheidungsträger*innen und der Europa-Union fungieren.  Das Engagement der Bürger*innen für Europa ist nicht nur im Hinblick auf die Europawahlen wichtig denn je, sondern auch, um euroskeptischen und populistischen Bewegungen entgegenzuwirken.“