Abschlussveranstaltung „NaDiya“

10. März 2024

Die enge Freundschaft zwischen Freiburg und Lviv zeigt sich in ganz konkreten Projekten wie „NaDiya“ (Hoffen und Handeln) zur Unterstützung der traumainformierten psychosozialen Grundversorgung durch Wissenstransfer. Insgesamt acht Schulungswochen haben Lviver und Freiburger Pflegekräfte, Psycholog*innen und Ärzt*innen gemeinsam in den Räumen der Katholischen Hochschule Freiburg verbracht und dabei viel vom jeweils andern profitiert.
Die Abschlussveranstaltung am Freitag war hoffentlich nur vorläufig; eine Fortsetzung des über die GIZ (Mittel des Bundesentwicklungsministerium) ermöglichten Programms ist geplant und ich unterstütze das natürlich sehr. Tausend Dank an alle Professor*innen und Fachkräfte sowie Freiburg und Lviv für das unfassbare Engagement.

Ein weiteres wichtiges Projekt: Unbroken Ukraine – Unterstützung für das Reha-Zentrum in Lviv, einer Anlaufstelle für Verwundete aus der ganzen Ukraine. Beim Benefizkonzert der Freiburger Lionsclubs und des Freiburger Barockorchester, Freiburger Symphonieorchesters und „Stimmen des Friedens“ wurden 40.000€ eingespielt, die durch den Gemeinderat verdoppelt wurden.

Zu Gast bei beiden Veranstaltungen: Kateryna Kit-Sadova, Frau des Lviver Oberbürgermeisters.