Gestern hatte ich einen informativen und schönen Vormittag in Merzhausen:

5. April 2024

Das Studio Pro Arte ist ein für die Region Freiburg und weit darüber hinaus bedeutendes Tanzhaus und Kulturzentrum – eine echte Perle, gegründet 2013 von Chantal Kohlmeyer. Mir ist es wichtig, dass solche Kultureinrichtungen, die Menschen verschiedener Generationen zusammenbringen, Stadt und Umland verbinden und Anlaufstelle auch für internationale Gäste sind, trotz knapper Haushaltslagen die nötige finanzielle Unterstützung erhalten.
Mehr erfahren: https://www.studioproarte.de/

Ich konnte den Besuch in Merzhausen nutzen, um die neugewählte Bürgermeisterin Melanie Kienle kennenzulernen, die in Kürze ihr Amt antreten wird. Wir haben uns intensiv darüber ausgetauscht, was die verschiedenen politischen Ebenen tun müssen, um die Unterbringung und Integration von Geflüchteten zu unterstützen, etwa durch die Erleichterung des Arbeitsmarktzugangs

Mit Vertreter*innen des Grünen-Ortsverbands Hexental habe ich mich über die Stimmung im Kommunal- und Europawahlkampf ausgetauscht.