Zum Tod von Wolfgang Schäuble

27. Dezember 2023

Die Nachricht über den Tod von Wolfgang Schäuble macht mich traurig. Dr. Wolfgang Schäuble hat die deutsche Politik geprägt wie kaum ein anderer Abgeordneter des Deutschen Bundestags, ohne jemals Kanzler gewesen zu sein.

In unserer gemeinsamen Südbadischen Heimat war er eine Ikone des Konservatismus. Mein Großvater zählte zu den frühen Unterstützern Schäubles in der Ortenauer CDU – geboren ist Wolfgang Schäuble übrigens in Freiburg, wo er auch studiert hat und im RCDS und bei der Jungen Union engagiert war.

Als 30-Jähriger wurde Wolfgang Schäuble 1972 im Wahlkreis Offenburg in den Deutschen Bundestag gewählt. Zu seinen wichtigsten Ämtern gehörten der Fraktionsvorsitz, der CDU-Bundesvorsitz, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes unter Kohl, Bundesinnenminister und Verhandler des Einigungsvertrages, Bundesfinanzminister unter Merkel (2009-2017) sowie das Amt des Bundestagspräsidenten in der vergangenen Legislatur (2017-2021).

Als Bundestagspräsident hat Wolfgang Schäuble sich unter anderem um die Gründung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung verdient gemacht.
Das Wissen um den Wert eines geeinten Europas und der deutsch-französischen Freundschaft prägten Schäubles politisches Denken.

Deutschland verliert einen großen Europäer, Konservativen mit Kompass, Rekordabgeordneten und leidenschaftlichen Parlamentarier.

Einen großen Dank, Herr Schäuble – Sie werden fehlen.