BAHN
FREIBURG-COLMAR
Gerade in unserer Grenzregion ist Europa allgegenwärtig und durchdringt zahlreiche Lebensbereiche. Eines meiner Herzensanliegen ist deshalb die Reaktivierung der grenzüberschreitenden Strecke von Freiburg über Breisach nach Colmar – ein Vorhaben, das auch im Vertrag von Aachen zur Deutsch-Französischen Zusammenarbeit verankert ist. Zu Recht, denn die Brücken über den Rhein sind Voraussetzung für die Verbindung unserer beiden Länder über die Grenze hinweg. Die Zerstörung der Brücke im Krieg hat gezeigt, wie schnell solche Verbindungen eingerissen werden, und wie mühevoll es ist, sie wieder aufzubauen. Hier ist ein Punkt, an dem die Potentiale des Vertrags noch nicht ausgeschöpft sind.
Deshalb setze ich mich für das Projekt ein
Durch die Verbindung würden Südbaden und das Elsass noch ein ganzes Stück näher zusammenrücken, was gesellschaftlich wie auch wirtschaftlich der Region einen enormen Schub verleihen würde – auf beiden Seiten des Rheins. Wir können mit der Reaktivierung der Bahn außerdem die Mobilitätswende in der Region voranbringen, da sie auch mit einem zweigleisigen Ausbau der Strecke einhergehen sollte und so der Umstieg auf die Schiene durch eine zuverlässige und eng getaktete Verbindung auch für Pendlerinnen und Pendler attraktiv würde.
Ausgangssituation und aktueller Stand
Die vorher etablierte Bahnverbindung ist seit 1945 unterbrochen, als die Rheinbrücke bei Breisach von der Deutschen Wehrmacht beim Rückzug zerstört wurde. Der Wiederaufbau der Brücke über den Rhein und mittlerweile über den Rheinseitenkanal scheiterte bislang stets an den Kosten. Aktuell werden die Fahrgastpotenziale von der französischen Seite neu berechnet und bewertet, die Ergebnisse der Studie sollen im ersten Halbjahr 2024 vorgestellt werden.
Mein Einsatz für die Freiburg-Colmar-Bahn
Deshalb ist mein Ziel, darauf hinzuwirken, dass Deutschland, Frankreich und die Europäische Union Wege finden, dieses wichtige Infrastrukturprojekt zu finanzieren Dafür arbeite ich mit Abgeordneten auf allen Ebenen zusammen, von der Landes- bis zur Europaebene, mit meinen Grünen Kolleg*innen wie auch überparteilich, und ebenso mit französischen Kolleg*innen etwa im Rahmen der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV) und des Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (AGZ).
In meiner Bundestagsrede zum Jubiläum des Aachener Vertrags habe ich gesagt:
„Beim Bahnprojekt Freiburg–Colmar werden die Menschen in der Region zu Recht immer ungeduldiger. Es ist richtig, aktuell eine gemeinsame Grundlage zu schaffen in Form einer belastbaren Analyse zum Fahrgastpotenzial; aber dann muss es endlich mal zügiger gehen, und es muss endlich eine Finanzierungsvereinbarung zustande kommen.“
Ich bin weiterhin in Gremien auf allen Ebenen und in beiden Ländern unterwegs, um dieses Projekt voranzubringen.
Wenn Sie Rückfragen oder Anregungen zu diesem Thema haben, kontaktieren Sie mich gerne.
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin