Vorige Woche im St.-Ursula-Gymnasium:

3. Februar 2024

Gespräch mit Schülerinnen der Eine-Welt-AG und einer 10. Klasse. Die Jugendlichen hatten vorher in einem Projekt mit @unicef_freiburg recherchiert zu Themen wie Bildung und Jugendbeteiligung und eine Menge kluger Fragen vorbereitet.

Wir diskutierten über die AFD, über Frauen im Bundestag, TikTok als Informationsquelle, Wahlrecht ab 16, Unterstützung für Landwirte, G8/G9, wie Politiker*innen in Kriegssituationen entscheiden, wie ich mit Kritik umgehe…
Sie wussten über eine Menge brennende politische Themen Bescheid, und hatten einige Nachfragen z.B. dazu, wie Mitbestimmung von Jugendlichen in der Politik ganz konkret funktionieren kann. Ich bin zuversichtlich, dass viele dieser Mädchen sich einmischen und für ihre Interessen einsetzen werden!