Jahreshauptversammlung der (Jugend-) Feuerwehren aus dem Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

17. März 2024

Gestern trafen sich die Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus dem Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald zur Jahreshauptversammlung in Eichstetten.
Die Berichte über die zahlreichen Aktivitäten (Übungen, Workshops, Wettbewerbe) waren sehr beeindruckend, es ist einfach schön, wie viele Menschen gemeinsam etwas sinnvolles für unsere Gesellschaft anpacken wollen. Wir werden die Feuerwehren angesichts zunehmender Naturkatastrophen und Brände immer stärker benötigen.
Umso wichtiger sind gute Rahmenbedingungen für die Feuerwehren und fürs Ehrenamt. Baden-Württemberg als Land des Ehrenamts kümmert sich darum sehr intensiv, und auch die Bundesregierung erarbeitet gerade bis Ende des Jahres eine Engagementstrategie.

Herzlichen Glückwunsch an Karl-Hubert Dischinger für die verdiente Ehrung als Dank für den langjährigen Einsatz, unter anderem als ehemaliger Vorsitzender des Kreisverbands Breisgau-Hochschwarzwald sowie als Gründer der Jugendfeuerwehr im Kreis!

Im Herbst durfte ich als kleines Zeichen der Wertschätzung eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Ehrenkirchen auf einer politischen Berlin-Reise begrüßen und ich freue mich über weitere Gelegenheiten zum Austausch.

Ein riesiges Dankeschön an alle Haupt- und Ehrenamtlichen unserer Feuerwehren!!

Auf dem Foto (v.l.): Unser neuer Landrat Dr. Christian Ante, Daniela Evers MdL, ich, Feuerwehrverbands-Kreisvorsitzender Christoph Zachow