Pressemitteilung: Gastfamilien für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gesucht!

14. Mai 2024

Im Rahmen des kommenden Parlamentarischen Patenschafts-Programms wird die Bundestagabgeordnete Chantal Kopf MdB, die Patenschaft für 18-jährige amerikanische Austauschschüler:innen übernehmen. Die Stipendiaten:innen werden das Leben in deutschen Familien kennen lernen und wertvolle Erfahrungen für ihre eigene berufliche und private Entwicklung machen. Ab dem Oktober 2024 werden diese Teilnehmer:innen nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn bei Gastfamilien in ganz Deutschland leben – einige davon im Raum Freiburg. Bis zu den Weihnachtsferien gehen die Austauschschüler*innen zur Schule (12. Klasse), danach absolvieren sie Praktika. Sie bleiben bis Juni 2025.

Eine von ihnen ist Margaret aus Minnesota, sie möchte später Lehrerin werden und interessiert sich für Sport, Musik und Kunst. Oder Laya aus Virginia möchte Praktika bei internationaltätigen Firmen machen und interessiert sich für Volleyball, Badminton, Tischtennis, Kochen, Fitness. Aditya möchte aus Arkansas ein Praktikum im Umweltschutzbereich und interessiert sich für Campen, Wandern, Fahrradfahren, Tennis – spielt Geige und Harmonium. Brent aus Kalifornien möchte später Biologie studieren und Praktika im medizinischen Bereich machen. Er interessiert sich für viele Sportarten, Debattieren und Konzerte.

Chantal Kopf dazu: „Schüleraustausche sind wichtig, um sich gegenseitig kennenzulernen und zu verstehen – in diesen Zeiten ist die transatlantische Zusammenarbeit auch auf zwischenmenschlicher Ebene von besonderem Wert. Es freut mich sehr, auch in diesem Jahr wieder bei der Suche nach Gastfamilien zu unterstützen und internationale Kompetenzen zu stärken.“

Um den jungen Teilnehmer:innen dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen, werden aufgeschlossene und nette Gastfamilien gesucht. Wer nicht gleich für neun Monate ein Mädchen oder einen Jungen aus den USA bei sich aufnehmen möchte, kann nach Absprache zunächst auch einen „Schnupperaufenthalt“ für einen kürzeren Zeitraum vereinbaren. Interessierte können sich direkt an den verantwortlichen Betreuer vor Ort, Herrn Duncan Cummins unter der Telefonnummer: 0761-21114440 oder per E-Mail an [email protected]  wenden.