Freiburg, 19.06.2024
„Bei der Bundestagswahl 2021 haben wir das erste grüne Direktmandat im Wahlkreis Freiburg gewonnen. Von Tag eins war es mein Anliegen, mit den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis auf Augenhöhe zu sprechen und ihre Themen aufzugreifen, egal wie sie persönlich zu grüner Politik stehen. Ich war und bin in den Wahlkreiswochen sehr viel in Freiburg ebenso wie in den 19 umliegenden Gemeinden unterwegs. Freiburg ist, wie versprochen, mein Lebensmittelpunkt geblieben. Politik darf nicht in der Berliner Blase stattfinden, sondern muss mit und für Menschen vor Ort gemacht werden. Ich bin dankbar für den großen Zuspruch zu meinem Politikstil.
Ebenso dankbar bin ich für die Verantwortung, die ich als Sprecherin für Europapolitik und Mitglied im erweiterten Fraktionsvorstand meiner Bundestagsfraktion übernehmen darf. Als Mitglied im EU- und im Wirtschaftsausschuss sehe ich große Aufgaben vor uns, um Klimaschutz, Wohlstand und ein starkes, souveränes Europa miteinander zu verbinden. Wir Grüne regieren auf allen Ebenen und haben damit beste Chancen, diese Zukunftsthemen zu gestalten, wenn wir klare, pragmatische und lebensnahe Antworten geben.
Gerade in schwierigen Zeiten bedeutet das auch, sich weiter für konkrete grenzüberschreitende Projekte wie die Bahnlinie Freiburg-Colmar starkzumachen. Es bedeutet aber vor allem, dass Politik den Menschen auch dann offen zuhören muss, wenn es unbequem wird und Probleme und Anliegen vielleicht noch nicht im eigenen Parteiprogramm beantwortet sind. Das ist gelebte Demokratie.
Aus dem Europawahlergebnis muss meine Partei rechtzeitig klare Schlüsse ziehen, auch in diesen Prozess will ich mich mit meiner Erfahrung aus unterschiedlichen politischen Ebenen und Funktionen einbringen.
In der Region Freiburg beweisen wir Grüne, dass wir uns sowohl in der Stadt als auch in der Fläche stark aufstellen können, das zeigen nicht zuletzt unsere Kommunalwahlerfolge, mit denen wir grüne Sitze halten konnten und in einigen Gemeinden erstmals vertreten sind.
Für den Wahlkreis gibt es eine Reihe von wichtigen Themen, die die Bundespolitik aktuell und in Zukunft noch stärker bearbeiten muss, zum Beispiel die Stärkung der heimischen Solarindustrie, damit der Erneuerbaren-Boom auch mit Zukunftsjobs vor Ort einhergeht, oder Maßnahmen für mehr bezahlbaren und sozial geförderten Wohnungsbau.“
Die Nominierungsversammlung der Grünen im Wahlkreis Freiburg findet am Abend des 01. Oktober statt