„Legalize it – oder was jetzt?“ – Podium & Diskussion

Die Anzahl der Länder, in denen Cannabis auch für den Freizeitgebraucht legal erwerblich, ist steigt von Jahr zu Jahr und auch in Deutschland mehren sich die Forderungen nach einer Entkriminalisierung. Wir Grüne fordern seit Jahren eine Revision des Betäubungsmittelgesetzes in dieser Hinsicht.

Doch wie genau soll die Legalisierung bei uns in Deutschland aussehen? Welche Auswirkungen hat sie auf den Gesamtkonsum von Cannabis in der Bevölkerung und welche Herausforderungen stellen sich hinsichtlich des Jugendschutzes oder der Auswirkungen auf das Gesundheitssysteme?

Diesen Themen will ich gemeinsam mit unseren Expert*innen nachgehen:

  • Prof. Dr. Volker Auwärter, forensischer Toxikologe am Rechtsmedizinischen Institut der Uniklinik Freiburg
  • Dr. Kirsten Kappert-Gonther, MdB und Drogenpolitische Sprecherin der Bundestags-Fraktion, sowie Mitglied bei LEAP Deutschland
  • Clara Wellhäußer, Grünen Jugend
  • Kriminaloberrat Nico Schuster, Leiter der Kriminalinspektionen 4, organisierte Kriminalität und BTM, sowie KI 7, Polizeipräsidium FR
  • Benedikt Vogt, Dipl.-Sozialpädagoge und Leiter der Drogenhilfe

Ich lade Sie/Euch herzlich dazu ein auch Ihre/ Eure Fragen und Anregungen einzubringen!