Erfolgreiche Unterstützung durch Chantal Kopf – 3,5 Millionen Euro für Johann-Philipp-Glock-Halle in Schallstadt für verbesserten Klimaschutz und Barrierefreiheit

13. März 2024

Pressemitteilung 

 Freiburg, 13.03.2024

Für die energetische Sanierung und Umbauten zur verbesserten Barrierefreiheit erhält die Gemeinde Schallstadt 3,5 Millionen Euro Zuschuss aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur 2023“. Damit übernimmt der Bund 75% der Gesamtkosten der Maßnahmen. Chantal Kopf, MdB der Grünen für den Wahlkreis Freiburg, unterstützte gegenüber dem Haushaltsausschuss den Antrag, der heute bewilligt wurde. Ein besonderer Erfolg, da die Finanzierung nach den Haushaltskürzungen unsicher erschien. Chantal Kopf freut sich für die Gemeinde Schallstadt: „Mit der Förderung kann dieser wichtige Treffpunkt der Schallstädter fit gemacht werden für viele weitere Jahre, und dabei für alle einladender und klimafreundlich werden!“

Die Halle in Schallstadt ist eines von 66 Projekten bundesweit, die in der aktuellen Förderrunde ausgewählt wurden. Insgesamt werden 200 Millionen Euro in alle Teile des Landes vergeben. In der intensiv von der Bevölkerung genutzten Halle wird die Öl- und Gasheizung ersetzt durch eine Wärmepumpe. Weiter vorgesehen sind Verkleinerung und Austausch der Fenster, Dämmung des gesamten Gebäudes, Einbau einer kontrollierten Lüftung sowie die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Zusätzlich sollen rollstuhlgerechte Toiletten, Umkleiden und Zuschauerplätze eingerichtet werden. Beim Bau soll besonders auf die Verwendung von ressourcenschonenden Materialien geachtet werden. Mit der Sanierung der Halle, die seit dem Bau 1982 kaum modernisiert wurde, wird eine massive Senkung der CO2-Emissionen und eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität erreicht.